Brandeinsatz Destillerie WOB

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Untertschern, Bad Kleinkirchheim
Datum 25.11.2019
Einsatzdauer 5 Std. 38 Min.
Alarmierungsart Telefon

Am 25.11.2019 um 12:22 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Kleinkirchheim, St. Peter ob Radenthein und Patergassen mit dem Einsatzstichwort „B 4 – Brand mit/nach Explosion“ in eine Destillerie im Ortsteil Untertschern alarmiert.

Während eines Befüllvorganges eines Brennkessels kam es aufgrund Temperaturerhöhung im Brennkessel zu einem Überlaufen des Füllgutes. Das übergelaufene Füllgut entzündete sich in der Folge an heißen Teilen des Brennkessels, wodurch es zu einer Verpuffung und zu einem Brand im Brennraum kam.

Atemschutztrupp RLFA 2000 Bad Kleinkirchheim begab sich umgehend nach dem Eintreffen am Einsatzort mittels C-Löschleitung in den Brennraum und führte die Brandbekämpfung durch. Parallel wurde eine Zubringleitung vom nahe gelegenen Hydrant zum RLFA 2000 Bad Kleinkirchheim aufgebaut, sowie zwei Druckbelüfter zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung gebracht. TLFA 2000 Patergassen stellte einen Atemschutz-Rettungstrupp.

Eine Person erlitt bei dem Vorfall Verbrennungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Villach geflogen. Eine weitere Person wurde ambulant behandelt.

Nach Rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Bad Kleinkirchheim (18 Mann), St. Peter ob Radenthein (11 Mann) und Patergassen (8 Mann), zwei Polizeistreifen, ein Rettungshubschrauber, ein RTW der Johanniter Unfallhilfe Patergassen, sowie ein weiterer Notarzt.

Polizei Presseaussendung

Explosion und Brand in einer Destillerie im Bezirk Spittal/Drau

Am 25.11.2019, gegen 12.15 Uhr kam es im Brennraum einer Destillerie im Bezirk Spittal/Drau während eines Befüllvorganges zu einer Temperaturerhöhung in einem Brennkessel.
Überschäumende Teile des Füllgutes entzündeten sich in der Folge an heißen Teilen des Brennkessels, woraufhin es zu einer Verpuffung und zu einem Brand kam. Der 59-jährige Firmenchef und sein 34-jähriger Bekannter versuchten den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen, was ihnen vorerst nicht gelang. Der Brand konnte endgültig von den alarmierten Feuerwehren Bad Kleinkirchheim, St.Peter und Patergassen gelöscht werden.
Der 34-jährige Mann erlitt Verbrennungen und musste mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Villach geflogen werden. Der 50-jährige Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt.
Durch die Explosion und den Brand entstand erheblicher Sachschaden der derzeit noch nicht beziffert werden kann.

LPD Kärnten