Kaminbrand Hotelgebäude

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Thermenstraße, 9546 Bad Kleinkirchheim
Datum 08.11.2021
Einsatzdauer 1 Std. 56 Min.

Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  DLK 23/12

Am 08.11.2021 um 17:34 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim per Sirenenalarm in ein Hotelgebäude in der Thermenstraße alarmiert, nachdem die interne Brandmeldeanlage Brandalarm ausgelöst hatte. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzobjekt konnte ein auffallend starker Rauchaustritt aus einem Kamin des Gebäudes festgestellt werden. Die weitere Erkundung im Hotelgebäude ergab mehrere ausgelöste Rauchmelder und eine mäßige Verrauchung des Bar- und Rezeptionsbereiches. Aufgrund der gesamten Feststellungen war von einem Kaminbrand bei einem offenen Kamin auszugehen. In der Erstphase wurde das Brennholz und die Glut aus der Feuerstätte entfernt und ins Freie gebracht. Mittels Druckbelüfter wurde der verrauchte Bereich rauchfrei gemacht. Noch während dem Aufstellen der Drehleiter im Außenbereich kam es plötzlich zu einem massiven Funkenflug aus dem Kamin. Um einen gefährlichen Brand im Dachbereich durch den Funkenflug zu verhindern, wurde über die Drehleiter eine Löschleitung auf das Dach vorgenommen und der betroffene Bereich vorsorglich mittels Löschwasser bewässert. Der an der Kaminmündung angebrachte Ventilator, der das Feuer im Kamin stark angeheizt hatte, wurde außer Betrieb genommen. Durch das Abstellen des Ventilators ist der Kaminbrand relativ rasch von selbst erloschen. Mittels Wärmebildkamera wurden laufende Kontrollen durchgeführt. Der beigezogene Rauchfangkehrer führte abschließend eine Kehrung des gegenständlichen Kamines durch. Nach gut einer Stunde konnten die Kräfte der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim wieder in das Rüsthaus einrücken.