Übung Kellerbrand im Hotel Explorer

Datum 05.11.2021

Feuerwehr St. Peter ob Radenthein
    Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  DLK 23/12  TLFA 2000

Die Einsatzübung am 05.11.2021 wurde im Hotel Explorer in der Dorfstraße 24 durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand im Wäschelager des Kellergeschoßes mit starker Rauchentwicklung.

Auf Befehl des Einsatzleiters drang ein Atemschutztrupp über die Tiefgarage und den Müllraum in den vom Brand betroffenen Bereich vor. Auf einer Stiege wurde eine leblose Person ausfindig gemacht, die vom Atemschutztrupp ins Freie gebracht wurde. Nach Lokalisieren des Brandherdes und Schaffung einer Abluftöffnung wurde der Bereich mit dem Druckbelüfter wieder rauchfrei gemacht.

Parallel zu den Brandbekämpfungsmaßnahmen im Gebäudeinneren wurde eine Atemschutzüberwachung eingerichtet, eine umfassene Beleuchtung aufgebaut, eine Wasserbezugsstelle beim Kleinkirchheimerbach mittels TS aufgebaut und ein Strahlrohr im Bereich der Abluftöffnung in Stellung gebracht.

Sämtliche Übungsziele wurden durch die Übungsteilnehmer der Feuerwehren Bad Kleinkirchheim und St. Peter ob Radenthein erfolgreich erfüllt.