Rauchentwicklung Technikschacht

Datum 29.10.2022
Einsatzdauer 36 Min.

Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  KRFS

Am 29.10.2022 kam es in einem Technikschacht im Saunabereich des Thermal Römerbads zu einer Rauchentwicklung. Die automatische Brandmeldeanlage hat die Rauchentwicklung erkannt und wurde in Folge um 17:24 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim per Sirenenalarm alarmiert.

An der Einsatzstelle erhielt der Einsatzleiter von den Betriebsmitarbeitern eine genaue Lageeinweisung. Ein Atemschutztrupp stieg daraufhin mittels Wärmebildkamera in den Technikschacht hinab und führte eine weitere Erkundung durch. Eine defekte Wasserpumpe (Attraktionspumpe) konnte als Verursacher der Rauchentwicklung festgestellt werden. Mittels Druckbelüfter wurde der Technikschacht vom Brandrauch befreit. Nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage konnten RLFA 3000 und KRFS wieder in das Rüsthaus einrücken.