Brandmeldealarm, Sturmeinsätze und Fahrzeugbergung

Alarmierungsart Sirene

Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  DLK 23/12  TLFA 2000  KRFS  KLFA Mantra
Technischer Einsatz

Am Samstag, den 04.02.2023 um 10:18 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim zu einem Brandmeldealarm in das Thermal Römerbad alarmiert.

Die Erkundung ergab einen Täuschungsalarm bei einem Zwischendeckenmelder aufgrund einer Staubentwicklung.

Noch während des Einsatzes beim Thermal Römerbad wurden wir von der LAWZ über einen Sturmeinsatz (Baum auf Fahrbahn) im Haydnweg informiert. Im Laufe des Vor- und Nachmittages folgten aufgrund des stürmischen Windes weitere Einsätze im Weidenweg und auf der B 88 Kleinkirchheimer Straße (Bereich Dorfstraße 4, Dorfstraße 8, Dorfstraße 55 und Dorfstraße 61). Unter Einsatz mehrerer Motorsägen wurden etliche umgestürzte Bäume von den Fahrbahnen beseitigt.

Beim Objekt Tiefenbachstraße 3 entwurzelte der Sturm einen Baum, der in Folge auf das Hausdach stürzte. Mittels Drehleiter konnte der Baum in kurzer Zeit beseitigt werden.

Um 14:14 Uhr wurden wir per Sirenenalarm zu einer kuriosen Fahrzeugbergung nach St. Oswald gerufen. Ein Lenker hat mit seinem PKW einen schmalen Wanderweg befahren. Nach rund 100 m steckte das Fahrzeug jedoch im Schnee fest und es gab kein Weiterkommen mehr. Mittels KLFA Mantra wurde das Fahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit und wieder auf die Straße gezogen.

Im Anschluss an die Fahrzeugbergung musste bei einem Objekt in Untertschern ein vom Sturm beschädigter Bauteil auf einem Dach gesichert werden.

Zum Abschluss wurde die Zufahrtsstraße zum Fernheizwerk Untertschern, die von einem massiven Windwurf betroffen war, von Bäumen befreit.

Die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim stand an diesem einsatzreichen Tag mit allen fünf Fahrzeugen und ca. 25 Einsatzkräften bis rund 16:00 Uhr im Einsatz. Insgesamt wurden 10 Einsätze erfolgreich bewältigt.