Gewässerverunreinigung Sankt Oswalderbach

Datum 04.08.2021
Alarmierungsart Personenrufempfänger

Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000

Am 04.08.2021 um 11:04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim per stiller Alarmierung erneut zu einer Gewässerverunreinigung alarmiert.

In den Sankt Oswalderbach wurde ein unbekannter Stoff eingebracht, der zu einer rostbraunen Färbung des Gewässers führte.

Der vom Einsatzleiter beigezogene Landeschemiker der Landesregierung entnahm eine Gewässerprobe für die Analyse.

Die Polizeiinspektion Bad Kleinkirchheim versuchte die Ursache für die Verfärbung herauszfinden.

Nachdem laut Landeschemiker von keiner Umweltgefährdung auszugehen war, wurden seitens der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim keine Einsatzmaßnahmen durchgeführt.

Die Ursache für die Verfärbung konnte bislang nicht festgestellt werden. Zweckdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Kleinkirchheim.