T GAS 1 - Gasaustritt im Freien

Alarmierungsart Personenrufempfänger

Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000
Technischer Einsatz

Nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung wurde die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim am 09.11.2021 um 13:40 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert, nachdem in den Ortsteilen Untertschern und Bach ein markanter Gasgeruch wahrgenommen werden konnte.

Im Rahmen der Erkundung stellte sich heraus, dass bei einem Gewerbebetrieb Arbeiten an einem unterirdischen und stillgelegten Lagerbehälter für Flüssiggas vorgenommen wurden und es dadurch zu einer Geruchsentwicklung gekommen ist. Die ausführende Gasfirma und der TÜV waren vor Ort und haben im Zuge der Arbeiten laufende Messungen durchgeführt, sodass eine Explosionsgefahr ausgeschlossen werden konnte.

Seitens der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim waren keine Einsatzmaßnahmen notwendig.