To Top
 

Übung mit dem Fognail Nebellöschsystem

Zugsübung/Einsatzübung
Zugriffe 1149
Einsatzort Details

Offenbachweg 6, Bad Kleinkirchheim
Datum 12.11.2021
Alarmierungszeit 19:00 Uhr
Einsatzende 20:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Übungplan
eingesetzte Kräfte

Feuerwache Bad Kleinkirchheim
Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  TLFA 2000  KRFS  KLFA Mantra
Übung der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim

Einsatzbericht

Im Zuge der Neuanschaffung des RLFA 3000 Bad Kleinkirchheim wurde auch ein FOGNAIL NEBELLÖSCHSYSTEM angekauft. Bei diesem System handelt es sich um ein Gerät zur Brandbekämpfung, wo das Wasser durch spezielle, patentierte Düsen vernebelt wird, und dadurch wirksame Löscheffekte (Kühleffekt und Sauerstoffverdrängung) eintreten.

Die Handhabung und Wirkungsweise des neuen Nebellöschsystems wurden in der Zugsübung am 12.11.2021 durch die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim beübt bzw. erprobt.

Mittels Flash Over Box wurde zunächst ein Zimmerbrand simuliert, der in Folge mittels indirektem Angriff (Einbringen des Fognails in ein räumlich abgegrenztes Brandereignis ohne Öffnen des Brandraumes) bekämpft wurde.

In Folge wurde noch ein PKW entzündet, der durch einen direkten Angriff abgelöscht wurde.

Die Wirkungsweise des Nebellöschsystems war wirklich überzeugend und stellt vor diesem Hintergrund ein wertvolles Mittel für die Bekämpfung verschiedener Brände dar.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

FF Bad Kleinkirchheim. © Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz

Feuerwehr intern - Login