To Top
 

Einsatzübung Dachstuhlbrand Quellenweg 2

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1341
Einsatzort Details

Quellenweg 2, 9546 Bad Kleinkirchheim
Datum 23.10.2020
Alarmierungszeit 19:00 Uhr
Einsatzbeginn: 19:00 Uhr
Einsatzende 21:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Übungplan
Einsatzleiter Michael Sappl
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

Feuerwache Bad Kleinkirchheim
Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12  TLFA 2000  KLFA Mantra  RLFA 2000
Übung der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim

Einsatzbericht

Am 23.10.2020 führte die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim beim Objekt Quellenweg 2 eine Einsatzübung durch. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand (B4).

Aufgrund einer möglichen Ausbreitungsgefahr des Brandes in östliche Richtung auf ein unmittelbar angrenzendes Nachbarobjekt ordnete der Einsatzleiter den Aufbau einer Widerstandslinie zwischen Brandobjekt und Nachbarobjekt an. Diese Widerstandslinie wurde im südlichen Bereich mittels Drehleiter und elektrischem Wasserwerfer und im nördlichen Bereich mittels C-Angriffleitung vom TLFA 2000 sichergestellt. Die Löschwasserversorgung der Drehleiter wurde von KLFA Mantra mittels Tragkraftspritze, die beim Kleinkirchheimerbach in Stellung gebracht wurde, sichergestellt. TLFA 2000 musste eine eigene Löschwasserversorgung von einem nahe liegenden Hydranten errichten. Nach Sicherstellung der Löschwasserversorgung des TLFA 2000 wurde im nördlichen Bereich eine weitere Angriffsleitung für die Brandbekämpfung im nördlichen Bereich aufgebaut.

Nach dem taktischen Übungsende gab es eine Schlussbesprechung beim neuen Maibrunn Parkplatz.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

FF Bad Kleinkirchheim. © Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz

Feuerwehr intern - Login