Absichern von Unfallfahrzeugen in Sonderlage

Arnikastrasse 14, 9546 Bad Kleinkirchheim
Datum 01.03.2021

Fahrzeugaufgebot   TLFA 2000  RLFA 2000

Nach einer langen Covid-19 bedingten Übungspause konnte die Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim am 01.03.2021 unter Einhaltung von strengen Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen endlich wieder den Übungsbetrieb aufnehmen.

Die Übung stand unter dem Thema "Absichern von Unfallfahrzeugen in Sonderlage". Bei insgesamt drei Übungsszenarien (PKW in Seitenlage; PKW auf dem Dach liegend; PKW auf einem anderen PKW) konnte das Sichern der Fahrzeuge mittels Stab Fast System beübt werden. Zudem folgte eine Einschulung auf den Greifzug inkl. der verschiedenen Rollen (feste Rolle, lose Rolle, Ausgleichsrolle) und eine allgemeine Besprechung über die technische Gruppe beim Verkehrsunfall.

Die Motivation der Übungsteilnehmer war wirklich sehr hoch, sodass alle Übungsziele erfolgreich erreicht werden konnten.