
BMA 2, Brandmeldeanlage Sonderkriterium
Einsatzbericht
BMA 2 – Täuschungsalarm in Beherbergungsbetrieb
In den frühen Morgenstunden des 2. Jänner 2026 wurde die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim gemeinsam mit den Nachbarwehren zu einem Brandmeldealarm in die Thermenstraße alarmiert.
Am Freitag, dem 02.01.2026, heulten um 03:47 Uhr die Sirenen. Der Leitstellenverbund Kärnten alarmierte unter dem Stichwort "BMA 2 – Brandmeldeanlage Sonderkriterium" zu einem Beherbergungsbetrieb im Ortsteil Bach. Aufgrund der Objektart (Hotel) wurden laut Alarmplan automatisch auch die FF Patergassen und die FF St. Peter ob Radenthein mitalarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort hatte der Nachtportier die Lage bereits vorbildlich erkundet. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnte Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um einen technischen Defekt an einem Druckknopfmelder, der den Alarm ausgelöst hatte. Kein Rauch und kein Feuer waren feststellbar.
Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgestellt. Die eingerückten Kräfte konnten wieder in die Rüsthäuser einrücken.
Im Einsatz standen:
-
FF Bad Kleinkirchheim
-
FF Patergassen
-
FF St. Peter ob Radenthein
-
Polizei Bad Kleinkirchheim

