T UNWETTER 1 Überschwemmung/​Überflutung

Einsatzleiter Michael Schneeweiß

Polizei Bad Kleinkirchheim
    Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  TLFA 2000  KLFA Mantra  KAT 1 Anhänger BKK

Am 14. Mai 2023 um 11:43 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim zu einem vermeintlichen Unwettereinsatz in den Schartenweg in St. Oswald gerufen.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab jedoch kein Unwetterereignis, sondern einen Rohrbruch an einer Hauptleitung der Gemeindewasserversorgungsanlage oberhalb des Hotels St. Oswald. Durch Sandsäcke wurde das auslaufende Wasser in Einlaufschächte geleitet, um eine Beeinträchtigung/Überflutung der Landesstraße und von weiteren Hofflächen zu verhindern.

Die beigezogenen Wassermeister der Gemeinde konnten den Wasseraustritt rasch unterbinden. Mittels Straßenwaschanlage des RLFA 3000 wurden die verschmutzten Verkehrsflächen gesäubert.

Die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim stand mit TLFA 2000, RLFA 3000, KLFA samt KAT Anhänger im Einsatz.