T SCHADSTOFF 1 Ölspur klein aber lang

Polizei Bad Kleinkirchheim
          Polizei Radenthein
            Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  TLFA 2000  KLFA Mantra

Auf Anforderung der Polizei wurde die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim am 22.03.2024 um 19:22 Uhr per stiller Alarmierung zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert.

Bei einem Fahrzeug hat sich während der Fahrt ein Kraftstoffschlauch gelöst, wodurch es zu einem Austritt von Diesel auf die Fahrbahn der B 88 Kleinkirchheimer Straße kam. Die Dieselspur zog sich vom Hotel Trattlerhof (Gemeinde Bad Kleinkirchheim, Straßenkilometer 6,1) bis zum Gasthof Haslerwirt in St. Peter (Gemeinde Radenthein, Straßenkilometer 2,8).

Aufgrund der Lage wurden vom Einsatzleiter Bad Kleinkirchheim die Feuerwehren St. Peter ob Radenthein und Radenthein nachalarmiert. Die Einsätzkräfte haben mittels mehrerer Sprühgeräte und dem Zumischsystem des RLFA 3000 Bad Kleinkirchheim Bioversal auf die gesamte Dieselspur aufgebracht. Durch intensives Schrubben mit Besen wurde das Bioversal eingearbeitet. In weiterer Folge wurde das aufgebrachte Bioversal mittels Straßenwaschanlagen des RLFA 3000 Bad Kleinkirchheim und des TLFA 2000 Döbriach, der im Zuge des Einsatzes zusätzlich nachalarmiert wurde, nachgespült. Der Einsatz konnte für die Feuerwehren um ca. 21:00 Uhr beendet werden. Eine Gefahr für die Umwelt hat nicht bestanden.

Neben den Feuerwehren Bad Kleinkirchheim, St. Peter ob Radenthein, Radenthein und Döbriach standen die Polizeiinspektionen Bad Kleinkirchheim und Radenthein sowie die Straßenmeisterei im Einsatz.