
BMA 1, Brandmeldeanlage ausgelöst
Einsatzbericht
Am Morgen des 24. Juni 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim über den Leitstellenverbund Kärnten zu einem Brandalarm (BMA 1) in die Therme St. Kathrein im Ortsteil Bach alarmiert.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte mit dem RLFA 3000 und der DLK 23/12 führte der Einsatzleiter umgehend eine Lageerkundung durch. Bei der Überprüfung des betroffenen Bereichs konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Ein Brandereignis lag nicht vor.
Die Ursache für den Alarm war eine Täuschung der Brandmeldeanlage. Zwei Brandmelder hatten durch stark aufsteigenden Wasserdampf, der infolge von Reinigungsarbeiten in der Therme entstanden war, ausgelöst.
Die betroffenen Räumlichkeiten wurden von der Feuerwehr kontrolliert und belüftet. Anschließend wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben. Neben der FF Bad Kleinkirchheim stand auch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kleinkirchheim im Einsatz. Nach kurzer Zeit konnten alle Kräfte wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

