
BMA 1, Brandmeldeanlage ausgelöst
Einsatzbericht
Am Abend des 18. September 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Kleinkirchheim um 19:01 Uhr vom Leitstellenverbund Kärnten zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Objekt am Gegendtaler Weg im Ortsteil Untertschern hatte die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst.
Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten das Rüstlöschfahrzeug (RLFA 3000), das Tanklöschfahrzeug (TLFA 2000) sowie die Drehleiter (DLK 23/12) zum Einsatzort aus.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort führte der Einsatzleiter umgehend eine umfassende Erkundung des betroffenen Bereichs durch. Dabei konnte rasch Entwarnung gegeben werden: Es konnte kein Brandereignis und auch kein sonstiger offensichtlicher Grund für die Auslösung der Anlage festgestellt werden (Täuschungsalarm).
Nachdem sichergestellt war, dass keine Gefahr bestand, wurde die Brandmeldeanlage wieder rückgestellt. Im Anschluss konnten die Einsatzkräfte der FF Bad Kleinkirchheim wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

