Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim

Am 08.03.2024 wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim im Hotel „Gut Trattlerhof“ abgehalten. Zur Feierlichkeit konnte der Ortsfeuerwehrkommandant Michael Sappl neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern auch viele Ehrengäste, nämlich Bürgermeister Matthias Krenn, Amtsleiterin Anita Latschen, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Göckler, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Günter Fermitsch, Ehren-Hauptbrandinspektor Siegfried Krenn, Ehren-Brandinspektor Walter Scheriau und das Ehrenmitglied und Langzeit-Gerätewart Gottfried Pichler, willkommen heißen.

Nach der Begrüßung folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr, insbesondere Aldo Kern und Franz Liegl, die 2023 verstorben sind.

Dem Leistungsbericht des Ortsfeuerwehrkommandanten zufolge, rückte die Feuerwehr im abgelaufenen Jahr zu insgesamt 83 Einsätzen mit 1090 Einsatzstunden aus. Die Einsätze gliedern sich in 27 Brandeinsätze und 56 Hilfeleistungen. Die Einsatzzahlen lagen generell im langjährigen Durchschnitt, nicht zuletzt, weil man von extremen Unwetterereignissen weitestgehend verschont geblieben ist. Bei den Einsätzen waren eine verstorbene und sechs verletzte bzw. erkrankte Zivilpersonen zu beklagen. Von der Feuerwehr konnten sechs Personen gerettet werden. Der größte Einsatz war der Wirtschaftsgebäudebrand im Oktober 2023 in der Gemeinde Reichenau, wo die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim mit sämtlichen Einsatzfahrzeugen und mehreren Atemschutztrupps im Löscheinsatz stand.

20240308 195444

Als Einsatzvorbereitung wurden insgesamt 31 Übungen im Jahr 2023 mit 882 Übungsstunden durchgeführt. 30 Teilnehmer bildeten sich bei 16 Lehrgängen und Seminaren an der Kärntner Landesfeuerwehrschule weiter.

Atemschutzlehrgang: Maximilian Wulschnig

Bewerterschulung: Günter Fermitsch

Erweiterte Grundausbildung: Michael Schneeweiß und Maximilian Wulschnig

Flughelfer-Praxistag: Michael Sappl

Fortbildungslehrgang HS-Flughelfer: Michael Sappl

Hot-Fire-Training: Michael Sappl

Hydraulische Rettungsgerätelehrgang LKW: Phillip Maierbrugger und Christian Schweinzer

Hydraulische Rettungsgerätelehrgang PKW: Marcel Maier, Phillip Maierbrugger, Günther Mayer und Moritz Wulschnig

Modul „Großtierrettung“: Hans Peter Krenn und Michael Sappl

Modul „Heben und Trennen“: Otmar Gruber, Bernhard Hinteregger und Phillip Maierbrugger

Modul „Menschenrettung und Absturzsicherung“: Moritz Wulschnig

Seilwindenlehrgang: Klaus Brunner

Seminar „Atemschutz-Innenangriff“: Hans Peter Krenn, Phillip Maierbrugger und Christian Prägant

Seminar für Kompressoren: Karl Heinz Bacher

TLF-Maschinistenlehrgang: David Hinteregger, Hans Peter Krenn, Phillip Maierbrugger und Christian Unterweger

TS-Maschinistenlehrgang: David Hinteregger und Moritz Wulschnig

Der Kommandant berichtete weiters über die sonstigen Aktivitäten der Feuerwehr, die neben den zahlreichen Einsätzen und Übungen absolviert wurden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden fünf Mitglieder auf Probe vom Bürgermeister feierlich angelobt und gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert: Marc Andre Brunner, Igor Lecek, Noah Mayrbrugger, Lisa Poppel und Sarah Roth.

Sebastian Schweinzer wurde zum Oberfeuerwehrmann und Michael Schabus zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Weitere Ehrungen und Auszeichnungen wurden wie folgt durchgeführt:

Funktionsabzeichen Atemschutzträger: Maximilian Wulschnig

Funktionsabzeichen Maschinist und Kraftfahrer: Phillip Maierbrugger

Funktionsabzeichen Maschinist: Hans Peter Krenn

Dienstalterabzeichen für 5 DJ: Phillip Maierbrugger und Maximilian Wulschnig

Dienstalterabzeichen für 10 DJ: Hans Peter Krenn und Stefan Lercher

Dienstalterabzeichen für 25 DJ: Günther Mayer

Dienstalterabzeichen für 40 DJ: Wolfgang Mößler

Dienstalterabzeichen für 50 DJ: Wolfgang de Cillia

20240308 195653

Mit der Kärntner Medaille in Silber für 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Wolfgang Mößler ausgezeichnet. Wolfgang de Cillia wurde eine Auszeichnung des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes für mehr als 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr verliehen.

jahreshauptversammlung ffbkk nockymountains gemeinde bad kleinkirchheim region bad kleinkirchheim bkk badkleinkirchheim bfkdo spittaldrau afkmillstattradenthein 2023