T2 - Fahrzeug sichern über 3,5t

Datum 22.11.2022

Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  TLFA 2000  KLFA Mantra
Technischer Einsatz

Der erste Schneefall in Bad Kleinkirchheim am 22.11.2022 bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim einen technischen Einsatz.

Ein LKW war auf der winterlichen Fahrbahn des Maibrunnenweges ohne Schneeketten unterwegs gewesen und blieb auf einem steilen Straßenabschnitt hängen. In Folge rutschte der LKW rückwärts die steile Fahrbahn hinab, ehe er nach rund 40 Metern in einer Blumenrabatte zum Stillstand kam.

Die alarmierte Feuerwehr Bad Kleinkirchheim sperrte die Straße, sicherte den LKW mittels Seilwinde und brachte das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn. Nachdem die Einsatzkräfte Schneeketten angelegt haben und eine lokale Schneeräumung und Salzstreuung durch den Gemeindebauhof durchgeführt wurden, wurde der LKW gesichert in eine Ausweiche verbracht. Glücklicherweise entstand bei dem Vorfall nur Sachschaden.

Die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim stand mit RLFA 3000, TLFA 2000 und KLFA mit 16 Mann im Einsatz.