To Top
 

BMA 1 - Brandmeldeanlage ausgelöst - Rauch erkennbar

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage ausgelöst
Zugriffe 558
Einsatzort Details

Thermenhotel Ronacher, 9546 Bad Kleinkirchheim
Datum 20.05.2022
Alarmierungszeit 19:00 Uhr
Alarmierungsart Übungplan
Einsatzleiter Christian Prägant
Mannschaftsstärke 24
eingesetzte Kräfte

Feuerwache Bad Kleinkirchheim
Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  DLK 23/12  TLFA 2000  KLFA Mantra
Übung der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim

Einsatzbericht

Am Freitag den 20. Mai 2022 fand eine Einsatzübung der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim zum Thema Brand statt.

Einsatzbefehl lautete auf BMA 1 ausgelöst, weiters hatten mehrere Anrufer schon mitgeteilt, Rauch aus der südlichen Seite des Hotels aufsteigen zu sehen.

Die FF Bad Kleinkirchheim rückte unverzüglich zum Einsatzort aus und verschaffte sich eine Überblick über die Lage vor Ort.

Über das Feuerwehrbedienfeld der BMA konnte sehr Rasch das Zimmer 318 als Brandherd ausgemacht werden. Ein Atemschutztrupp übernahm den Innenangriff, die Schlauchleitung wurde über ein gegenüberliegendes Zimmer aufgezogen und vom TLFA 2000 aus mit Wasser versorgt.

Mit der DLK wurde auf der Südseite die Brandausbreitung auf die Balkonfront mit dem Wasserwerfer eingeschränkt. Wasserversorgung übernahm der KLFA Mantra mit der TS via Hydrant.

RLFA 3000 brachte den Druckbelüfter auf dem Balkon im 3. OG in Stellung um den Brandabschnitt Rauchfrei zu machen. Weiters stand der Schutz gegen die Brandausbreitung auf der Südfassade auf der Aufgabenliste!

Das Übungsziel konnte rasch erreicht werden, natürlich wurden auch einige Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt.

Ein Dank gilt der gesamten Mannschaft für die zahlreiche Übungsteilnahme. So macht die Arbeit wirklich Spaß.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

FF Bad Kleinkirchheim. © Alle Rechte vorbehalten! Impressum | Datenschutz

Feuerwehr intern - Login