Wirtschaftsgebäudebrand Harscher vlg. Aufegger

Einsatzleiter Christian Prägant

Feuerwehr St. Peter ob Radenthein
    Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  TLFA 2000  KLFA Mantra

Eine gemeinschaftliche Übung der Feuerwehren Bad Kleinkirchheim und St. Peter ob Radenthein fand am 24. Mai 2024 statt.

Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand bei der Familie Harscher vlg. Aufegger in St. Oswald. Das Anwesen liegt auf ca. 1400 Meter Seehöhe und ist nicht von der Gemeindewasserversorgung aufgeschlossen.

Die Mannschaften desTLFA 2000 und RLFA 3000 Bad Kleinkirchheim konnten in der Erstphase nur sehr wassersparend arbeiten, bis durch die Kräfte von KLFA Bad Kleinkirchheim, LFA St. Peter und MZFA St. Peter eine Versorgungsleitung mit ca. 18 B-Längen vom Oswalderbach aufgebaut wurde. Durch den Einsatz von 2 Tragkraftspritzen konnte die Wasserversorgung schließlich mit einer Rate von ca. 1200 Liter/Minute sichergestellt werden.

Nach dem Erreichen der Übungsziele konnten die Gerätschaften versorgt werden.

Ein Dank gilt der Familie Harscher für die Bereitstellung des Übungsobjekts und den Kameraden der Feuerwehr St. Peter für die stets kameradschaftliche Zusammenarbeit.